Über mich!

Sabine Häberlein dipl. oec. troph.

„Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Dieses Zitat der spanischen Mystikerin Teresa von Ávila aus dem 16. Jahrhundert ist einer meiner Leitsprüche.

Wie wir unsere Gesundheit durch gutes Essen fördern können, hat mich bereits als Jugendliche fasziniert. Ich wollte herausfinden, wie Lebensmittel und Heilkräuter unser Wohlbefinden beeinflussen. Jahrelang habe ich mit meinem Gewicht und mit Migräneanfällen gekämpft. Das Studium sollte mir Antworten auf meine Fragen liefern. Das war der Beginn meiner „Forschungsreise“.

Etliche Fortbildungen später lebe ich heute im Einklang mit meinem Körper. Seit über 30 Jahren unterstütze ich Menschen, ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen. Ganz wichtig ist mir, dass Genuss und Lebensfreude nicht zu kurz kommen. Ganz nach dem Motto von Teresa von Ávila.

Sabine Haeberlein 1675 Avatar
ovp Laden 2132
ovp Laden 2191
ovp Laden 2188
ovp Laden 2127
herb 2540568 1920

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Ökotrophologie (Haushalts- u. Ernährungswissenschaften), TU München-Weihenstephan, Akademischer Titel: Dipl. oec. troph.
  • Referendariat für den höheren Beratungs- und Fachschuldienst
  • Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
  • Anti-Diät in der Beratung bei Ess-Störungen, Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen e.V.
  • Programm der BZgA „Abnehmen – aber mit Vernunft“: Kursleitung
  • Volksheilkundlicher Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni, Titel: FNL-Kräuterexpertin
  • Alignment Coaching® nach Annie Lauer: Alignment Coach
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren: Ernährungsbildung, Leitung des Sachgebiets „Ernährung, Haushaltsleistungen“
  • Verbraucherzentrale Bayern e.V.: Leitung des Referats „Ernährung und Lebensmittel“
  • Hotelfachschule Bad Wörishofen: Lehrkraft für die Fächer „Naturwissenschaftliche Grundlagen“ und „Technologie“
  • Berufsschule für Gastronomie, Bad Wörishofen: Lehrkraft für das Fach „Fachtheorie“
  • Berufsfachschule für Krankenpflege, Mindelheim: Lehrkraft für das Fach „Ernährung und Diätetik“
  • Landratsamt Weilheim-Schongau: Leitung der staatlichen Ernährungsberatung
  • 3media – Agentur für Kommunikation, Werbung und Design, Herrsching: Teilhaberin
  • Naturkostgroßhandel Joh. Weiß GmbH & Co. KG, Landsham: Beratung, Seminartätigkeit

Berufliche Stationen

Mitgliedschaften

  • Naturland – Verband für ökologischen Landbau e.V.: Mitglied der Anerkennungskommission Verarbeitung
  • VDOe Berufsverband Ökotrophologie e.V.
  • Arbeitskreis Heilpflanzen, München
  • FNL – Verein Freunde naturgemäßer Lebensweise, St. Veit an der Glan

Wir sind noch nicht ganz fertig …

Bis es soweit ist, schau dich doch weiter auf meiner Seite um und trage dich in die Mailingliste ein. Dann benachrichtigen wir dich sofort, sobald es mit den Kursen losgeht!