Kompaktkurs mit Audios für unterwegs

SOS-Paket
bei emotionalen Essattacken

Praktische Hilfe vor und nach Essanfällen

Heißhunger-Monster

Hat dich das Heißhunger-Monster fest im Griff?

Brauchst du dann jedes Mal sofort etwas zu essen, wenn es sich meldet – ohne lange nachzudenkenDas geht ganz vielen Menschen so und ich kenne es auch nur gut genug. 

Tagsüber reißt du dich zusammen und sparst überall Kalorien ein, nur um möglichst schnell abzunehmenAber spätestens am Abend schlägt das Heißhunger-Monster immer wieder zu. Stress, Schlafmangel oder hormonelle Schwankungen fordern es auch immer wieder heraus.

Der Griff zu etwas Süßen und/oder Fettigen fühlt sich wie eine Rettung an. Aber der Katzenjammer folgt auf dem Fuß, weil der Heißhunger uns dazu verleitet, mehr zu essen als wir eigentlich brauchen.

Fühlst du dich nach einem solchen Essanfall auch so schlecht? Körperlich und seelisch? Weil eigentlich weißt du doch, wie es du es besser machen könntest, aber du fühlst dich ausgeliefert, ohnmächtig. Vielleicht stempelst du dich sogar als undisziplinierte Versagerin ab?

Verzweiflung nach einer Essattacke