Kompaktkurs mit Audios für unterwegs

SOS-Paket
bei emotionalen Essattacken

Praktische Hilfe vor und nach Essanfällen

Heißhunger-Monster

Hat dich das Heißhunger-Monster fest im Griff?

Brauchst du dann jedes Mal sofort etwas zu essen, wenn es sich meldet – ohne lange nachzudenkenDas geht ganz vielen Menschen so und ich kenne es auch nur gut genug. 

Tagsüber reißt du dich zusammen und sparst überall Kalorien ein, nur um möglichst schnell abzunehmenAber spätestens am Abend schlägt das Heißhunger-Monster immer wieder zu. Stress, Schlafmangel oder hormonelle Schwankungen fordern es auch immer wieder heraus.

Der Griff zu etwas Süßen und/oder Fettigen fühlt sich wie eine Rettung an. Aber der Katzenjammer folgt auf dem Fuß, weil der Heißhunger uns dazu verleitet, mehr zu essen als wir eigentlich brauchen.

Fühlst du dich nach einem solchen Essanfall auch so schlecht? Körperlich und seelisch? Weil eigentlich weißt du doch, wie es du es besser machen könntest, aber du fühlst dich ausgeliefert, ohnmächtig. Vielleicht stempelst du dich sogar als undisziplinierte Versagerin ab?

Verzweiflung nach einer Essattacke

Hör nicht
auf die negative Stimme in deinem Kopf!

Heißhungeranfälle sind vollkommen normal, und sehr viele Menschen leiden immer wieder mal darunter.

Aber du musst es nicht hinnehmen. Es gibt eine Lösung.

Stell dir vor, du kommst nach Hause und fällst nicht gleich über deinen Kühlschrank oder die Süßigkeitenschublade her. Sondern du hältst Zwiesprache mit dem Heißhunger-Monster. Es lässt sich besänftigen. Du kommst zur Ruhe und kannst deine Mahlzeit achtsam und bewusst verspeisen. Du kannst ohne schlechtes Gewissen genießen. So schmelzen deine überflüssigen Pfunde wie nebenbei.

Wie klingt das für dich? Zu schön, um wahr zu sein? Es ist aber möglich.

SOS-Paket bei emotionalen Essattacken

So kommst du ans Ziel!

Das SOS-Paket hilft dir sowohl vor als auch nach einem Essanfall.

Die größte Hürde, eine Heißhungerattacke zu stoppen, besteht darin, die ersten 15 Minuten zu überbrücken. Das SOS-Paket nimmt dich an der Hand und verbringt mit dir gemeinsam diese Zeit. Deine Gedanken werden abgelenkt. Es fällt dir leichter, diese kritische Phase zu überstehen. Danach kannst du dich entscheiden, ob du etwas essen möchtest oder nicht.

Es wird wahrscheinlich nicht beim ersten oder zweiten Mal klappen. Schließlich ist das Heißhunger-Monster bei den meisten Menschen ein langjähriger Begleiter. Wahrscheinlich auch bei dir.

Deshalb unterstützt dich das SOS-Paket auch, falls es nochmal zu einer Essattacke gekommen ist. Es nimmt dir die Negativspirale, in die du leicht hineingeraten kannst, wenn du dir Vorwürfe machst. Du darfst darauf vertrauen, dass es das nächste Mal besser wird.

Sabine Häberlein

Hi, ich bin Sabine.

Ich unterstütze Frauen, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind – und zwar ohne Kalorien zu zählen und ohne Sportstress. Lange Jahre habe ich mit dem Heißhunger-Monster gekämpft und habe es nach langer Übung besiegt.

Dabei habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören und ihm das zu geben, was er braucht. Und wie das genau geht, vermittle ich meinen Klientinnen in den Programmen.

Dabei verbinde ich die traditionelle Ernährungslehre mit dem Ayurveda und der Heilkraft der Wildpflanzen