Meine erste Bekanntschaft mit Ingwer habe ich über meine Schwester gemacht. Seit ihrer ersten Ayurvedakur vor etlichen Jahren schwört sie auf ihr Ingwerwasser. Von dem Geschmack, der Schärfe und der wohltuenden Wirkung war ich sofort fasziniert.

Heilpflanze 2018

Heilpflanze IngwerIm Lauf der Jahre lernte ich, was dieser Scharfmacher so alles kann. Ingwer wurde 2018 nicht umsonst zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Meine Studienkollegin Karin Mante hat sogar Ihre Doktorarbeit über die pharmakologische Wirkung von Ingwer geschrieben. Sehr interessante und aufschlussreiche 339 Seiten!

Mit seinen ätherischen Ölen und Scharfstoffen gilt Ingwer in der asiatischen Medizin seit über 2000 Jahren als Allheilmittel. Mittlerweile hat es sich auch bis zu uns herumgesprochen, was diese Heilpflanze alles kann. 

Rezept für ein Ingwer-Vollbad

250 g Salz in warmem Wasser auflösen, einen starken Teeaufguss von ½ Ingwerknolle zugeben, 20 Minuten lang in Badewanne legen und nachruhen.

 

Aber aufgepasst: Nicht jeder profitiert von der scharfen Knolle. 

Zudem ist es nicht sinnvoll, Ingwer ständig und in hohen Dosen zu sich zu nehmen. Wie jedes starke Heilmittel kann es entweder zu unerwünschten Wirkungen kommen oder die angestrebte Wirkung ist komplett aufgehoben. Also immer nur in Intervallen oder als sechswöchige Kur einsetzen.

Als Tagesdosis werden  2 bis 4 g Ingwerpulver (½ bis 1 Teelöffel) oder 50 g frischer Ingwer. Wobei die natürliche Schärfe normalerweise vor einer Überdosierung schützt. Wer empfindlich ist, reagiert manchmal mit Durchfall, Sodbrennen oder Hautjucken.

Gesundheitsförderlicher Inhalt

Heilpflanze IngwerDie starke Wirkung kommt von den zahlreichen Inhaltsstoffen. Ingwer enthält

 

Der botanische Name „Zingiber officinale“ geht auf das Sanskritwort sringavera zurück. Es heißt soviel wie „mit Geweihsprossen versehen“. Das beschreibt hervorragend die Form dieses Rhizoms. 

Der zweite Name „officinale“ weist darauf hin, dass Ingwer schon recht früh als Heilmittel eingesetzt wurde. Der Begriff leitet sich von lateinischen „officium“ ab. So wurde der Verkaufsraum der Apotheke genannt, in dem die Gelehrten die heilkräftigen Mittel herstellten.

Hier wächst der Ingwer

Die Sorten der verschiedenen Herkunftsländer unterscheiden sich in Konsistenz und Geschmack: 

Australischer Ingwer zum Beispiel ist recht faserig und mild im Geschmack. Die indischen Knollen schmecken leicht süß. Ihr Aroma erinnert an Zitrone. Ein besonders intensives Aroma besitzt Ingwer aus Jamaika. Der aus Nigeria ist zwar sehr scharf, jedoch wenig aromatisch.

In deutschen Geschäften finden wir hauptsächlich Ingwer aus China, Peru und Nigeria.

frischer Ingwer
frischer Ingwer

Seit einigen Jahren wird Ingwer jedoch auch in Deutschland, vor allem in Bayern, und in Österreich angebaut. Das ist natürlich optimal. Denn dieser Ingwer ist aufgrund der kurzen Transportwege sehr frisch. Noch dazu ist die CO2-Belastung extrem niedrig.

Wegen der Pestizidbelastung empfehle ich, Ingwer aus kontrolliert biologischem Anbau zu kaufen. Den brauchst du nämlich nicht zu schälen. Das ist erst einmal einfacher in der Handhabung und noch dazu wertvoller. Denn direkt unter der Schale sitzt ein Großteil der heilkräftigen Inhaltsstoffe.

 

 

 

Kulinarik

Ingwer in der KulinarikIngwer ist nicht nur gesund, er schmeckt dazu noch ausgezeichnet. Vorausgesetzt natürlich du verträgst ein wenig Schärfe. Ob Suppe, Eintopf oder Gemüsegerichte, Süßspeisen, Kuchen oder Keks, Ingwerbier oder Chai.  Dieses Superfood findet seinen Einsatz in zahlreichen würzigen und süßen Gerichten. Es verträgt sich ausgezeichnet mit Basilikum, Chili, Kardamom, Knoblauch, Koriandergrün, Kreuzkümmel, Kurkuma, Muskat, Nelke, Paprika, Pfeffer, Salbei, Zimt, Zitronengras oder Zitronenmelisse. Natürlich nicht alles zusammen. Aber die Kombinationen sind vielfältig. 

 

Hier ist der Link zum Rezept für ein schnelles Gemüsecurry: https://essen-einfach-anders.de/gemuesecurry-rezept/

Gemüsecurry mit Ingwer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner